Content:

Donnerstag
04.10.2018

Werbung

360°-Film mit Strom über Strom berichten

360°-Film mit Strom über Strom berichten

Der Zürcher Virtual-Reality-Dienstleister Bandara hat für EWZ einen Virtual-Reality-Film kreiert, der die ökologische Stromproduktion erlebbar machen soll, wie das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) am Mittwoch bekannt gab.

Die Frage stelle sich, woher eigentlich der Strom heute komme, der die Smartphones und Laptops zum Laufen bringe. Um dies zu beantworten, setzt das EWZ auf Virtual Reality. Dafür wurden die VR-Experten von Bandara beigezogen, die einen knapp 6-minütigen 360°-Film konzipiert und produziert haben.

Bei der Umsetzung kombinierte Bandara stereoskopische 360°-Aufnahmen mit Drohnenaufnahmen und computergenerierten 3D-Sequenzen. Das Ergebnis ist eine Reise, welche die Zuschauer über Bündner Landschaften schweben, ins Wasser abtauchen und sogar durch ein Stromkabel rasen lässt.

Der VR-Film ist ab sofort Teil der Besucherführungen im EWZ-Kraftwerk in Zürich Höngg. Zudem wird er an verschiedenen Messen eingesetzt, neuen EWZ-Mitarbeitern an Welcome-Events gezeigt und lief in einer Kurzversion im VR-Kino auf dem Uetliberg.

Seit der Gründung 2015 hat Bandara 100 VR- und AR-Projekte umgesetzt, unter anderem für Kunden wie Migros, Die Post, Geberit, Swisscom, SRF oder die Stadt Zürich.