In 68 Tage geht in Basel die Eröffnungsfeier des Eurovision Song Contests (ESC) über die Bühne. Am Dienstag haben die Organisatoren den aktuellen Stand der Vorbereitungen präsentiert – und die Namen zweier neuer Sponsoren.
So konnten neu die Jungfraubahnen mit Sitz im bernischen Interlaken und der internationale Flughafen «EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg» als Sponsoren gewonnen werden.
Der EuroAirport werde dafür sorgen, dass der ESC schon «kurz nach der Landung» losgehe, schreiben die Organisatoren.
Und das Jungfraujoch – der mit 3'454 Metern höchstgelegene Bahnhof Europas – hat eine überraschende Verbindung mit dem ESC: Nur dank einer Richtstrahl-Antenne auf dem Jungfraujoch konnten 1956 die TV-Bilder des allerersten ESC in Lugano auch in die übrige Schweiz übertragen werden.
Die sechs nationalen Partnerplätze des ESC sind damit vollständig besetzt und die Zusammenarbeit mit Novartis, Basler Kantonalbank, Helvetia, Swisscom, EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg und Jungfraubahnen kann starten.