Content:

Mittwoch
15.12.2021

Kino

Fischer: «Dass die European Film Awards in der Schweiz stattfinden, positioniert unser Land als eine attraktive Partnerin für Koproduktionen.» (Bild: European Film Awards)

Fischer: «Dass die European Film Awards in der Schweiz stattfinden, positioniert unser Land als eine attraktive Partnerin für Koproduktionen.» (Bild: European Film Awards)

Die 37. European Film Awards werden 2024 in Luzern verliehen. Dies haben am Dienstag die European Film Academy, das Bundesamt für Kultur, die Stadt und der Kanton Luzern sowie die Medienpartnerin SRG SSR bekannt gegeben.

Damit wird Luzern in drei Jahren zum Zentrum der europäischen Filmwelt. Die Schweiz erhofft sich dadurch attraktive Möglichkeiten, das Schweizer Filmschaffen zu präsentieren.

«Die Wahl der Schweiz stellt eine Anerkennung für das Schweizer Filmschaffen dar», heisst es in der Mitteilung.

Sie erlaube es dem viersprachigen Land im Herzen Europas, sich als Bestandteil der europäischen Filmkultur zu präsentieren. Weiter biete sich damit eine Chance, Schweizer Kunst, Kultur und Design international bekannt zu machen.

Die Veranstaltung wird im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL Luzern) stattfinden. Neben der Preisverleihung soll es verschiedene Rahmenveranstaltungen zur europäischen Filmproduktion geben.

Yves Fischer, stellvertretender Direktor des Bundesamts für Kultur (BAK), unterstreicht die Bedeutung des Anlasses für den Schweizer Film: «Das Schweizer Filmschaffen ist auf die Vernetzung mit Europa angewiesen. Dass die European Film Awards in der Schweiz stattfinden, positioniert unser Land als eine attraktive Partnerin für Koproduktionen.»

Erwartet werden rund 1'200 Gäste. In Zusammenarbeit mit der Medienpartnerin SRG wird die Preisverleihung in der Schweiz und in ganz Europa live übertragen.

Die European Film Awards finden alle zwei Jahre statt und wurden erstmals 1988 in Berlin verliehen. Ziel der Veranstaltung ist es, die europäische Filmindustrie zu fördern und zu unterstützen.