Content:

Montag
18.05.2026

TV / Radio

Mit der Schweizer Nati jubelt auch SRF über starke Zahlen an der Eishockey-WM... (Screenshot SRF)

Mit der Schweizer Nati jubelt auch SRF über starke Zahlen an der Eishockey-WM... (Screenshot SRF)

Die ersten Schweizer Partien an der Eishockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Fribourg haben dem Schweizer Fernsehen (SRF) gute Zahlen beschert.

Das erste Gruppespiel der Schweiz gegen die USA vom 15. Mai 2026 sahen «bis zu 595’000 Personen» live auf SRF zwei (Marktanteil 57%). Das zweite Spiel gegen Lettland erreichte am Tag danach «bis zu 468’000 Zuschauerinnen und Zuschauer» bei 41,1% Marktanteil.

SRF-Sportchef Roland Mägerle spricht in einer SRF-Mitteilung von grossem Publikumsinteresse zum Auftakt der Heim-WM.

Im Vergleich zum Sportjahr 2025 bewegen sich die WM-Zahlen klar im Spitzenfeld, bleiben aber knapp unter den absoluten Topwerten: Die Lauberhornabfahrt kam 2025 auf 965’000 Personen, der Eishockey-WM-Final Schweiz–USA auf 943’000 und der Frauen-EM-Final auf 889’000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Damit bestätigt sich: Schon die Gruppenspiele der Heim-WM erreichen Reichweiten, die sich deutlich im Bereich der grössten TV-Sportevents der Schweiz bewegen – insbesondere das Auftaktspiel kratzt bereits an der Marke der Spitzenereignisse.