Die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) hat den Entscheid bekannt gegeben, dass die Medienrechte zur Übertragung der Schweizer Eishockey-Spiele ab der Saison 2017/2018 für fünf Jahre bei UPC liegen.
Für die Übertragung wird UPC in Zusammenarbeit mit dem Verband Suissedigital und seinen Mitgliedern einen neuen Schweizer Sportsender mit dem Namen MySports aufbauen. MySports wird auch von Partnern wie Quickline, net+ und weiteren Kommunikationsnetzen verbreitet werden.
Fünf weitere Jahre bietet auch die SRG im Free-TV den Komplett-Service im Schweizer Eishockey. Die SRG und die Swiss Ice Hockey Federation haben für die Saisons 2017/18 bis 2021/22 einen neuen Vertrag ausgehandelt. Wie bis anhin werden SRF, RTS und RSI in den Playoffs der National League A ab den Viertelfinals jeweils ab der ersten Runde live senden.
Ausserdem werden die SRG-Sender wie bisher den bewährten Service bieten und alle Spiele der Regular- und Playoff-Season der National League A als Highlights übertragen: Alle Spiele, alle Tore. Zudem hat sich die SRG die Ausstrahlungsrechte an allen Heimspielen der Männer-Nationalmannschaft gesichert.
Roland Mägerle, Leiter Business Unit Sport SRG: «Das umfassende Eishockey-Angebot im TV, Radio und Online – frei empfangbar in allen Landesteilen und Sprachregionen – freut uns sehr. Die SRG wird damit ihrem Publikum weiterhin den bekannten und beliebten Eishockey-Service bieten können, mit allen Spielen, allen Toren und den gesamten Playoffs live in gewohnter Qualität. Die Eishockeyberichterstattung ist und bleibt ein elementarer Bestandteil des SRG-Sport-Portfolios.»