Content:

Freitag
26.04.2024

Medien / Publizistik

KI soll jetzt erstmal Schwyzerdütsch in Hochdeutsch transkribieren...

KI soll jetzt erstmal Schwyzerdütsch in Hochdeutsch transkribieren...

KI ist eine Technologie, die sich rasant weiterentwickelt. Seit einem Jahr stellt die SRG eine «KI-Taskforce», um das Potenzial dieser Technologie zu prüfen. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, was dabei herausgekommen ist.

Als datenbasierte Technologie seien demnach Einsatzmöglichkeiten in allen Bereichen der SRG denkbar: von der Planung über die Herstellung und Distribution der Inhalte bis hin zur Erfolgsmessung und Gesamtsteuerung der Angebote. Konkrete Massnahmen sollen aber erst im Laufe des Jahres vorgeschlagen und dann sukzessive umgesetzt werden, wie es in der Mitteilung heisst.

Das bedeutet aber nicht, dass aktuell auf KI-Tools verzichtet werde. Bei den SRG-Unternehmenseinheiten sind bereits heute KI-Tools im Einsatz, beispielsweise um Video- und Audio-Inhalte automatisch zu transkribieren, darunter auch gesprochene schweizerdeutsche Mundarten in geschriebenes Hochdeutsch.

Ausserdem werde für alle Unternehmenseinheiten aktuell ein Tool programmiert, das automatisch Vorschaubilder aus Videos extrahieren kann.