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Donnerstag
14.06.2018

Vermarktung

Erste Werbefenster auf RTL 1993 ausgestrahlt

Erste Werbefenster auf RTL 1993 ausgestrahlt

Michi Frank, CEO der Goldbach Group, kann es kaum glauben, dass sein Unternehmen bereits seit 25 Jahren Schweizer Werbefenster auf fast 40 TV-Stationen ermöglicht. Heute Donnerstag feiert der Werbevermarkter, der bald ein Teil von Tamedia sein wird, deshalb ein grosses rauschendes Fest.

«Es ist wirklich kaum zu glauben, wie rasch die Zeit vergeht», sagt Goldbach-Chef Michi Frank zum Klein Report. Das erste Werbefenster wurde auf RTL im Januar 1993 ausgestrahlt. Das Projekt wurde vor allem vom damaligen Chef der Medien Z AG, Klaus Kappeler, und Verwaltungsrat Beat Curti vorangetrieben. Heute können Schweizer Firmen Werbung auf Fernsehstationen wie RTL, VOX, 3+ oder MTV schalten.

«Ich selber bin seit 2001 dabei. Das ist auch schon eine lange Zeit, die immer sehr gut war», so Frank zum anstehenden Geburtstag. Im Schloss Sihlberg in der Stadt Zürich treffen sich am Donnerstagabend 700 Leute, um auf 25 Jahre Werbefenster in der Schweiz anzustossen. Eingeladen wurden vornehmlich Kunden, Publisher, Agenturen, Senderpartner sowie langjährige Partner und Freunde des Hauses.

Beim Start der Schweizer Werbefenster im Jahre 1993 wurde die Medien Z AG, als Vorgängerin der Goldbach Group, massiv angegriffen. Vor allem von Seiten der SRG wurde moniert, dass Schweizer Werbegelder ins Ausland fliessen würden. Heute verdient die SRG via Admeira ebenfalls an ausländischen TV-Fenstern.

Haben sich hierzulande nun also alle an Schweizer Werbefenster gewöhnt? «Die Schweizer Werbefenster haben ihre feste Rolle in der Schweizer Medienlandschaft. Dank ihnen ist es der Schweizer Werbewirtschaft möglich, alle Zielgruppen anzusprechen, und das mit dem Medium, mit welchem Reichweite generiert werden kann», beantwortet Michi Frank die Frage des Klein Reports. Dank der Kombination aus öffentlich-rechtlichen und privaten Angeboten habe die Schweiz einen funktionierenden TV-Werbemarkt.

An der Jubiläumsfeier wird ein Trailer gezeigt, der die letzten 25 Jahre Privatfernsehen in der Schweiz Revue passieren lässt. Die Gäste im Schloss Sihlberg werden von drei nationalen und internationalen Live-Acts unterhalten. Später am Abend wird auch eine Party mit DJs steigen. Die Goldbach Group wünscht sich eine ausgelassene Feier mit Networking-Charakter.

Auf der Gästeliste findet man neben Klaus Kappeler und Pierre Wilverding, Verwaltungsrat der Goldbach Group, auch Sender-Verantwortliche aus Deutschland. Angemeldet sind beispielsweise Barbara Middeldorf von RTL Deutschland, Karl König, Geschäftsführer ProSieben Sat1, und aus der Schweiz Andrea Hämmerli, Managing Director der SevenOne Schweiz AG.

Der CEO der Goldbach Group, Michi Frank, freut sich auf die vielen Gäste, die sich angemeldet haben: «Es wird bestimmt ein schönes Fest.» Am meisten gespannt ist Frank auf den Rückblick auf 25 Jahre privates Fernsehen in der Schweiz. «Immerhin eine grossartige Leistung», so der Manager über das ganze Gesicht lachend.