Content:

Mittwoch
23.07.2025

Medien / Publizistik

Nationalmuseums-Chefin Denise Tonella (links) und Tamedia-Erbin Claudia Coninx-Kaczynski verstärken das Gremium... (Bild: zVg)

Nationalmuseums-Chefin Denise Tonella (links) und Tamedia-Erbin Claudia Coninx-Kaczynski verstärken das Gremium... (Bild: zVg)

Der Stiftungsrat der zur Uni Zürich gehörenden UZH Foundation hat mit Claudia Coninx-Kaczynski und Denise Tonella zwei neue Köpfe in seine Reihen gewählt.

Die Juristin Claudia Coninx-Kaczynski hat Verwaltungsratsmandate bei der TX Group, der Forbo Holding AG und beim Medien- und Kommunikationsunternehmen Swisscontent AG. 

Als Mitglied der Gründerfamilie der TX Group, ehemals Tamedia, war sie von 2017 bis 2023 Präsidentin des Pools der Familienaktionäre.

«Es ist mir eine Ehre, Teil der UZH Foundation zu sein, die eine entscheidende Rolle bei der Stärkung des Forschungsstandorts Zürich spielt und massgeblich zur Förderung exzellenter Wissenschaft und Innovation beiträgt», wird Coninx-Kaczynski in einer Mitteilung der Stiftung der Universität Zürich zitiert.

Claudia Coninx-Kaczynski engagiert sich in der Orpheum Stiftung zur Förderung junger Solistinnen und Solisten und ist Stiftungsrätin des Zoo Zürich. Zudem ist sie Mitglied des Stiftungsrats von Swisscontact, einer Organisation, die sich der wirtschaftlichen Entwicklung in Entwicklungs- und Schwellenländern widmet.

Die Kulturmanagerin, Historikerin und Kulturwissenschaftlerin Denise Tonella ist seit 2021 Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums und damit auch verantwortlich für das Landesmuseum Zürich.

Nach ihrem Studium an der Universität Basel und dem Centro Teatro Attivo in Mailand gründete sie eine Filmproduktionsfirma mit und startete damit ihre Laufbahn im Bereich audiovisueller Medien. 

Tonella hat an den Universitäten Zürich, Neuenburg und Freiburg Lehraufträge zur musealen Geschichtsvermittlung wahrgenommen. Seit 2024 ist sie Dozentin an der SUPSI (Fachhochschule Südschweiz) in Mendrisio für das Modul «Antropologia culturale».

Denise Tonella ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich in mehreren Gremien aktiv. So gehört sie dem Stiftungsrat des Museo d’arte della Svizzera italiana in Lugano an.

Sie ist Mitglied der wissenschaftlichen Beiräte am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam sowie im Haus der Geschichte Österreich in Wien.