Die überregionalen Ressorts der CH Media-Zeitungen werden in Aarau zusammengeführt. Auch die Wirtschaftsredaktion wird neu in Aarau angesiedelt, wie das Medienunternehmen am Mittwoch mitteilte.
Der Verwaltungsrat «verzichtet aus Kostengründen auf die Etablierung eines weiteren Standortes für die Mantelredaktion», heisst es zum Entscheid, den überregionalen Bereich in Aarau anzusiedeln. «Die Wahl fiel auf Aarau, weil CH Media dort bereits über einen modernen und grosszügigen Newsroom verfügt.»
Die von Patrik Müller geführte Zentralredaktion soll bis Mitte 2019 etabliert werden. «Vorrangiges Ziel war und ist es, die regionale Verwurzelung der Zeitungstitel an den rund 30 Redaktionsstandorten beizubehalten und den Bedürfnissen in den einzelnen Kantonen Rechnung zu tragen. Hierbei soll aber nicht auf Synergien in zentralen Bereichen und überregionalen Ressorts verzichtet werden.»
Im Gegensatz zum Zeitungsmantel ziehen TV & Radio an einen «zentralen Standort in Zürich». Auch hier stehe die Nutzung von Synergien in zentralen Bereichen im Vordergrund, «ohne die regionale Identität der Sender und ihren Informationsauftrag zu beeinträchtigen», so die etwas widersprüchliche Formulierung.
Am neuen Standort werden Radio 24, Virgin Radio Switzerland, TeleZüri, TV24, TV25 und S1 bis Anfang 2020 einziehen. «Alle anderen Sender von CH Media bleiben an ihren bisherigen regionalen Standorten.»
Der Entscheid für die neuen Standorte in Aarau und Zürich fiel im Rahmen des Integrationsprogramms von CH Media. Teil davon ist der Abbau von 200 Vollzeitstellen innerhalb von zwei Jahren, wie das Unternehmen im November erklärte.