Content:

Donnerstag
30.08.2018

Medien / Publizistik

schafer

Fabian Schäfer wechselt den Arbeitgeber: Nach zwölf Jahren bei Tamedia schliesst er sich Ende Jahr dem Inlandressort der «Neuen Zürcher Zeitung» an.

Schäfers neues Einsatzfeld wird die Bundeshausredaktion sein, erklärte NZZ-Inlandchef Michael Schoenenberger, der den Wechsel per Twitter ankündigte, auf Nachfrage des Klein Reports.

Ausgebaut wird das Ressort bei der NZZ nicht: Schäfer übernimmt ein 80-Prozent-Pensum und ersetzt Valerie Zaslawski, «die nach Berlin zieht», so Schoenenberger.

Das Bundeshaus ist für den Journalisten mit Jahrgang 1978, der an der Universität Bern Geschichte, Politik- und Medienwissenschaften studierte, kein Neuland: Seit diesem Jahr schreibt er für die Bundeshausredaktion im neuen Mantel von Tamedia.

Zuvor war Fabian Schäfer viele Jahre für die «Berner Zeitung» (BZ) tätig: Von 2006 bis 2010 als Kantonsredaktor und danach sieben Jahre als Redaktor im News-Team der BZ, später mit Schwerpunkt auf Inland-Themen. 2017 übernahm er bei der gleichen Zeitung die Leitung des Politik-Teams.