Im Sommermonat Juli ist Blick Online am Newsportal von «20 Minuten» vorbeigezogen. Die meisten Unique Clients hatten aber nicht die beiden Webangebote der Zeitungen, sondern SRF.ch und das Onlineangebot der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).
SRF.ch führt das Feld mit 6 Millionen Unique Clients an, dahinter folgen SBB (5,34 Millionen), Blick Online (5,09 Millionen) und 20min.ch (4,89 Millionen). Mit grösserem Abstand hinken die Webangebote der «Neuen Zürcher Zeitung» (3,19 Millionen), des «Tages-Anzeigers» (1,76 Millionen) oder watson.ch (1,68 Millionen Unique Clients) etwas hinterher.
Während 20min.ch bei den Unique Clients von Blick Online überholt wurde, freute sich Tamedia über die Spitzenposition des Newsportals bei den anderen Traffic-Zahlen, die Net Metrix am Mittwoch publizierte: «Zum ersten Mal seit Messung» hat 20min.ch im Juli mehr als eine Milliarde Seitenaufrufe erzielt und gleichzeitig bei den Visits die 100-Millionen-Marke geknackt.