Dicke Post für das Bundesamt für Kommunikation (Bakom): Der Verband Schweizer Content-Marketing-Agenturen (Content Marketing Forum, CMF) hat beim Amt und dessen Chefin Doris Leuthard einen Protest gegen Admeira-Tochter Adtelier deponiert.
Konkret kritisiert der Verband den «SRG-Frontalangriff gegen KMU». So sei es «höchst problematisch», dass Admeira mit einer eigenen Content-Agentur am Markt auftrete und damit eine «bestehende, gut funktionierende KMU-Branche frontal konkurrenziert», schreibt der CMF in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Stein des Anstosses sei dabei die staatliche Unterstützung durch die SRG. «Wir sind dezidiert der Meinung, dass es weder dem Leistungsauftrag der SRG oder dem Subsidiaritätsprinzip entspricht, noch im Sinne von Politik und Bevölkerung ist, dass eine gut funktionierende, von KMU geprägte Branche existenziell geschwächt wird. Dass dies unter Einbezug unserer Gebührengelder erfolgt, ist besonders stossend», schreibt der CMF.
Mit seinem Protest möchte der Verband «die verantwortlichen Stellen über diesen Missstand informieren». Zudem erhoffe man sich eine klare Stellungnahme zu den angesprochenen Problemen, so der CMF abschliessend.