Content:

Montag
05.10.2015

Vermarktung

advote-ch-publisuisse-filmwords-klein-report

«Das Joint Venture mit Swisscom und Ringier wird uns bestimmt ein neues Level der Werbung, interaktives und zielgruppenspezifisches TV bringen», sagte der Publisuisse-CEO Martin Schneider an der diesjährigen TV-Messe Screen-up und lobte das Projekt Advote.ch als «ersten Ansatz, um TV interaktiv zu machen».

Advote.ch lädt das TV-Publikum momentan mit Clips auf allen SRG-Kanälen ein, Werbespots zu bewerten und nebenbei die beworbenen Produkte zu gewinnen. Die Web-App ergänzt den klassischen TV-Spot mit interaktiven Angeboten und verspricht der Werbebranche als «Second Screen der TV-Werbung» vollmundig einen neuartigen Publikumszugang.

Der Klein Report wollte vom Filmwords-Geschäftsführer Martin Glauser wissen, wie es zur Zusammenarbeit mit der Publisuisse in Form von Advote.ch gekommen ist: «Unsere Lösungen für `Interactive TV` waren zunächst auf die editorialen Fernsehinhalte ausgerichtet, darum waren wir nicht nur mit TV-Plattformen im Gespräch, sondern auch mit TV-Sendern.» Das grösste Interesse brachten ihm aber deren Vermarkter entgegen: «Die klassische TV-Werbung ist von der digitalen Entwicklung herausgefordert, sie kann aber auch von ihr profitieren. Die Publisuisse hatte für unsere Vorschläge ein offenes Ohr.»

Angesichts neuartiger Big-Data-Geschäftsmodelle werden die Daten aus verschiedenen Quellen kombiniert: «Zu den Nutzungsdaten unserer 2nd-Screen-Plattform Advote.ch kommen jene von Zattoo, Wilmaa und Teleboy hinzu, wo unser Adtracks-Plugin direkt in die Player-Umgebung integriert ist. Die so gewonnenen Daten ergänzen wir mit den Messungen unserer hauseigenen Automatic-Content-Recognition-Technologie: Diese erkennt sekundengenau, welcher TV-Spot auf welchem Sender läuft.»

Legt man diese Daten übereinander, ermöglicht dies interessante Auswertungen für Werbetreibende, Agenturen, Institute und das Targeting. Glauser erklärt weiter: «Der nächste grosse Entwicklungsschritt der TV-Werbung ist ihre Personalisierung, und hier spielen die Daten eine Schlüsselrolle.»

Die bisherige Zusammenarbeit mit der Publisuisse beurteilt Glauser als «sehr positiv». Und genau so sieht er auch die Zukunft mit dem neuen Vermarktungsgiganten Ringier/SRG/Swisscom: «Ein verstärktes Zusammengehen von Sendeanstalten, TV-Verbreitern und Publishern ist grundsätzlich zu begrüssen.» Allerdings wünscht er sich auch noch mehr «Coopetition»: «Wir streben mit Adtracks eine offene Branchenlösung an. Für proprietäre Systeme scheint mir die Schweiz zu klein.»