Die Filmproduktionsfirma Dynamic Frame hat im Auftrag der SRG für den ESC 37 Kurzfilme unter dem Motto «Welcome Home» realisiert.
Die 45-sekündigen Kurzfilme stellten die Künstlerinnen und Künstler vor ihrem Live-Auftritt vor. Gedreht wurde am Matterhorn, dem CERN in Genf oder auf kleinen Dorfplätzen.
«Im Zentrum der Filme stehen nicht nur die Acts, sondern auch Schweizer Botschafter:innen, die die Vielfalt und die kulturelle Tiefe der Schweiz repräsentieren», heisst es dazu.
Bis Ende Januar habe das Team in einem Writers Room die Storylines für die Filme entwickelt.
Die kreative Leitung lag bei den Creative Directors Luca Zurfluh und Jen Ries. In Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter des diesjährigen ESC Artur Deyneuve sowie den SRG-Producern Mira Bürgi und Marco Krämer entstanden die Filme. Mit im Team waren zudem Autor Gregor Brändli und Technical Director Jonas Fischer, der auch einer der DOPs war.
Die Illustrationen der Postkarten entstanden mit dem Animationsstudio Vaudeville, die als zentrales Element in den Filmen genutzt wurden.