Content:

Samstag
08.05.2021

Medien / Publizistik

Anja Zobrist und Schimun Krausz stehen für das neue Videoformat vor der Kamera und erzählen aus der «Entertainment- und People-Welt»... (Bild © 20 Minuten)

Anja Zobrist und Schimun Krausz stehen für das neue Videoformat vor der Kamera und erzählen aus der «Entertainment- und People-Welt»... (Bild © 20 Minuten)

Die Pendlerzeitung «20 Minuten» baut mit zwei neuen Unterhaltungsformaten ihr Angebot aus: Damit will das Gratisblatt unter anderem Werbepartner anlocken.

«News Juice» und «Best Crushing Newcomer Award» heissen die zwei neuen crossmedialen Formate des Blatts, das zur TX Group gehört. Mit den Neuheiten wolle man sich «stärker am Medienkonsum der jungen Zielgruppe und der veränderten Situation in der Veranstaltungsbranche anpassen», schreibt «20 Minuten» am Donnerstag dazu.

«News Juice» ist ein Videoformat, das zwei Mal wöchentlich erscheinen wird. Darin werde «das Neuste aus der Entertainment- und People-Welt knallig und auf Augenhöhe mit den Usern und Userinnen präsentiert», so «20 Minuten». In dem Format werde extra ein speziell gekennzeichnetes Gefäss geschaffen, in dem Medien- sowie kommerzielle Partner eingebunden werden können. Anja Zobrist und Schimun Krausz stehen für das Werbeformat vor der Kamera.

Und auch mit dem neuen «Best Crushing Newcomer Award» will sich «20 Minuten» Werbegelder sichern. Der neue Preis ist eine Zusammenarbeit mit den Swiss Music Awards: Er soll die Kategorie «Best Breaking Act» ersetzen. Pro Jahr würden nun sieben bis acht Schweizer Nachwuchs-Acts auf den Plattformen von «20 Minuten» «gehyped» werden, wie das Blatt ihrer Website schreibt.

Auch dies biete Kunden kreative Sponsoringmöglichkeiten in einem attraktiven und exklusiven Werbeumfeld. Mit den neuen Formaten passe man sich ausserdem «Marktbedürfnissen» an, heisst es von Seiten des Verlags.

Die neuen Konzepte wurden in der Marketing-Abteilung Cooperations & Entertainment unter der Leitung von Sabrina Garrn kreiert. Schimun Krausz, bisher stellvertretender Ressortleiter Unterhaltung, verantwortet als Head of Entertainment die beiden Unterhaltungsformate und die redaktionelle Begleitung der Medienpartnerschaften.