Eliane Leiser wird neue «10vor10»-Moderatorin beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Sie folgt auf Bigna Silberschmidt, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Monika Schoenenberger, derzeit Moderatorin der «Tagesschau»-Nebenausgaben, stösst zum Moderationsteam der Hauptausgabe.
Sowohl Leiser wie auch Schoenenberger werden voraussichtlich gegen Ende März zum ersten Mal die jeweilige Sendung moderieren, wie SRF am Montag mitteilte.
Eliane Leiser arbeitet seit mehr als zehn Jahren bei SRF. Nach diversen Stationen bei Radio SRF 4 News – etwa als Moderatorin des Formats «Politikum» oder als Host des Podcasts «Einfach Politik» – war sie zuletzt als Inlandredaktorin bei Radio SRF sowie als Moderatorin der «Samstagsrundschau» im Einsatz.
«Beide Rollen wird sie auch weiterhin, in einem reduzierten Pensum, behalten», schreibt SRF in einer Medienmitteilung am Montag.
Die gebürtige Zürcherin studierte an den Universitäten Zürich und Hamburg und hat einen Masterabschluss in Germanistik und Filmwissenschaft.
Die Moderatorin Monika Schoenenberger wird Mitglied des neu fünfköpfigen Moderationsteams der Hauptausgabe der «Tagesschau». Sie arbeitet seit 2012 für das Schweizer Fernsehen. Bisher moderierte sie die Mittags- und 18-Uhr-Ausgabe der «Tagesschau» sowie diverse Sondersendungen wie etwa zum Krieg in der Ukraine oder zu den Unwettern in der Schweiz 2021.
Ausserdem ist die Historikerin mit Lizentiat der Universität Zürich als Produzentin der Hauptausgabe der «Tagesschau» tätig. Diese Funktion wird sie auch weiterhin ausführen.