Hansjörg Müller von der «Basler Zeitung» und Daniel Haas von der «Zeit» wechseln ins Korrespondenten-Team der «Neuen Zürcher Zeitung» in Berlin. Der Ausbau des Büros stehe in «direktem Zusammenhang» mit dem erweiterten digitalen Angebot für Deutschland.
Per 1. August wird Hansjörg Müller seine Tätigkeit bei der NZZ in Berlin aufnehmen, teilte die Zeitung am Donnerstag mit. Vorher arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der «Basler Zeitung» - von 2011 bis 2016 als Redaktor Politik und danach als Grossbritannien-Korrespondent.
Voraussichtlich ab 1. Oktober stösst Daniel Haas zur «Neuen Zürcher Zeitung» und wird aus Berlin «über das gesellschaftliche Geschehen in Deutschland» schreiben. Von 2004 war er bei Spiegel Online als Kulturredaktor tätig, danach schrieb er für die «Frankfurt Allgemeine Zeitung» (FAZ). Seit 2014 ist Haas Redaktor bei der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit».
Mit dem Ausbau des Berliner Büros reagiere die NZZ auf die wachsenden Nutzerzahlen aus Deutschland. Ende Juni wurde das digitale Angebot für den deutschen Markt angepasst.