Content:

Freitag
16.04.2021

Marketing / PR

Aus den technischen Kenntnissen von Gentian Mazrekaj (links) und den Marketingfertigkeiten seines Bruders Alban Mazrekaj entstand die Software «Mailian». (Bild zVg)

Aus den technischen Kenntnissen von Gentian Mazrekaj (links) und den Marketingfertigkeiten seines Bruders Alban Mazrekaj entstand die Software «Mailian». (Bild zVg)

Der ehemalige Tamedia-Marketingmanager Alban Mazrekaj hat sich mit seinem Bruder Gentian Mazrekaj zusammengetan und ein Tech-Start-up gegründet. Ihre Software greift beim E-Mail-Marketing unter die Arme. 

Bisher haben die beiden Brüder von unterschiedlichen Seiten Marketingkampagnen betreut. Alban Mazrekaj war zuletzt als Marketingexperte bei Tamedia tätig, davor bei Swiss und Lufthansa. Gentian Mazrekaj arbeitete als selbstständiger Webentwickler, nachdem er zuvor bei Webrepublic und Divio tätig war. 

Die vielen operativen Nebenaufgaben haben sie vor allem im E-Mail-Marketing genervt, wie sie sagen. «Jeder Newsletter muss mehrfach erstellt werden, um alle Versionen, Zielgruppen und Touchpoints abzudecken.»

Deswegen beschlossen die beiden, ihre Fähigkeiten zu kombinieren und diese Aufgaben zu automatisieren. So entstand aus Gentians technischen Kenntnissen und Albans Marketingfertigkeiten «Mailian».

Die Software automatisiert manuelle Prozesse bei der Contenterstellung von Mailings. «Marketing muss nicht für Unternehmen aufwendig und für Kunden nervig sein. Es geht schöner, effektiver, kundenzentrierter.» Das wollen die beiden Brüder der Marketingwelt zeigen. 

Zu den ersten Kunden von «Mailian» gehört Tamedia, der ehemalige Arbeitgeber von Alban Mazrekaj.