Content:

Dienstag
09.11.2021

Medien / Publizistik

Die Inhalte des GAV werden nach Verhandlungsabschluss bekanntgegeben. Dies wird voraussichtlich im Verlaufe des nächsten Jahres sein... (Bild: Screenshot Youtube/SRF)

Die Inhalte des GAV werden nach Verhandlungsabschluss bekanntgegeben. Dies wird voraussichtlich im Verlaufe des nächsten Jahres sein... (Bild: Screenshot Youtube/SRF)

Sechs grosse Arbeitgeber und Verbände im Schweizer Logistikmarkt haben den neuen Dachverband «Zustellung Schweiz» gegründet. Ziel ist es, eine «gemeinsame Grundlage für die Anstellungsbedingungen für Mitarbeitende in der Zustellung zu verhandeln», wie Syndicom am Montag dazu schreibt.

Zum neuen Verband «Zustellung Schweiz» gehören etwa die Post, DHL, Planzer sowie die bestehenden Verbände KEP+Mail, Swissmessengerlogistic und der Kurierverband. Zusammen mit den Sozialpartnern Syndicom und Transfair soll nun ein Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ausgehandelt werden.

Konkret soll der GAV jene Betriebe und Subunternehmen umfassen, die Postdienstleistungen im Sinne des Postgesetzes erbringen. Zeitungs- und Werbezusteller fallen nicht in diese Kategorie. Die ähnliche Tätigkeit lege aber nahe, dass die Verhandlungspartner die Anstellungsbedingungen auch in diesem Bereich berücksichtigen, heisst es weiter in der Mitteilung.

«Bei einem erfolgreichen Verhandlungsabschluss haben die Sozialpartner das Ziel, beim Bundesrat die Allgemeinverbindlichkeit des GAV zu beantragen». Dies wäre in der Logistikbranche eine bedeutende Neuerung. Bis anhin gab es keine einheitlichen Arbeitsbedingungen.

Über die Inhalte des Gesamtarbeitsvertrages und das weitere Vorgehen werden die beteiligten Partner nach Verhandlungsabschluss informieren. Dieser sei voraussichtlich im Verlaufe des nächsten Jahres.