Content:

Samstag
10.09.2016

Kino

Dell`Anna folgt auf Schildknecht

Dell`Anna folgt auf Schildknecht

Nach der Übernahme durch die NZZ wird im Verwaltungsrat der Zurich Film Festival AG eine Mutation vorgenommen: Gründerin Nadja Schildknecht ist nicht mehr Präsidentin des Kontroll- und Lenkungsgremiums. Die Nachfolgerin heisst Monica Dell`Anna, Leiterin Bereich Business Medien der NZZ-Mediengruppe.

Laut Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation der NZZ-Gruppe, handelt es sich dabei um einen logischen Schritt. «Dass die NZZ-Mediengruppe als Mehrheitsaktionärin (52 Prozent) das Verwaltungsratspräsidium innehat, ist völlig normal. Nadja Schildknecht und Karl Spoerri sind weiterhin Teilhaber sowie Mitglieder und Delegierte des Verwaltungsrats», so Käser gegenüber dem Klein Report.

Die Meldung der Mutation wurde von der «Handelszeitung» verbreitet. Sie stützte sich dabei auf das Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 22. August. «Niemand hat Nadja Schildknecht als Verwaltungsratspräsidentin abgesetzt. Schildknecht und Spoerri werden das Festival weiterhin operativ leiten und gemeinsam mit ihrem Team weiterentwickeln. Wir sind beeindruckt von der Arbeit, die sie als Geschäftsführer leisten», stellt Käser klar.

Neu präsidiert Monica Dell`Anna den Verwaltungsrat. Sie leitet den Bereich Business Medien. «In diesem Bereich bündeln wir Fachmedien, Informationsdienste und Veranstaltungen. Sie verantwortet unsererseits also auch Veranstaltungen wie das Zurich Film Festival und übernimmt deshalb auch das Verwaltungsratspräsidium», so Käser abschliessend.