Content:

Dienstag
30.11.2021

TV / Radio

Die Nachrichtenredaktion und Radio SRF 4 bilden in Zürich künftig das Kompetenzzentrum für Aktualität und Podcasts... (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Die Nachrichtenredaktion und Radio SRF 4 bilden in Zürich künftig das Kompetenzzentrum für Aktualität und Podcasts... (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Zurzeit ist beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Zügeln angesagt: Der neue Standort Zürich Leutschenbach wird Schritt für Schritt in Betrieb genommen.

Ab dem 1. Dezember senden neu die Nachrichtenredaktion und Radio SRF 4 News aus dem News- und Sportcenter.

«Kommen die Nachrichten am 1. Dezember um 10.00 Uhr noch ein letztes Mal aus Bern, so sendet Radio SRF 4 News anschliessend ab 10.03 Uhr aus Zürich. Und ab 11.00 Uhr kommen die Nachrichten-Bulletins auf allen Sendern von Radio SRF ebenfalls aus der Limmatstadt», informiert SRF am Montag.

Auch der tägliche Podcast «Newspuls» werde ab diesem Zeitpunkt neu in Zürich produziert. Am 2. Dezember folge die Sendung «HeuteMorgen» mit der ersten Produktion aus dem Leutschenbach.

Damit bilden die Nachrichtenredaktion und Radio SRF 4 künftig das Kompetenzzentrum für Aktualität und Podcasts. In Bern hingegen entwickelt sich so das Audio-Kompetenzzentrum für Hintergrund, Vertiefung und Analyse.

Heisst: Die Sendungen «Info3», «Rendez-vous», «Tagesgespräch», «Echo der Zeit», «International», «Trend» und «Samstagsrundschau» kommen weiterhin aus Bern. Die Chefredaktion sei an beiden Standorten präsent, schreibt SRF weiter.

Seit September würden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult werden, so Karin Britsch, Redaktionsleiterin Nachrichten. «Fast 40 Leute von der Nachrichtenredaktion und 30 von Radio SRF 4 News mussten die Studios und die neue Technik in Zürich kennenlernen. Die Feedbacks sind sehr positiv.»

Wie der Klein Report bereits mitteilte, werden am 29. November das erste Mal die Sendungen «Schweiz aktuell» und «SRF Börse» aus dem neuen Newsroom ausgestrahlt.