Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für die Bilanzen. Auch die TV-Anstalten blicken zurück.
Laut Auswertung der TV-Quoten für 2022 bis zum 27. Dezember kam das ZDF auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent im Gesamtpublikum ab drei Jahren. Diesen Spitzenplatz können die Mainzer bereits zum elften Mal in Folge feiern.
Auf Platz zwei folgen, zusammengenommen die Dritten Programme der ARD. Dahinter landete Das Erste.
RTL lockte als stärkster Privatsender 7,5 Prozent des Gesamtpublikums an. In der für Werbeumsätze wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen indes belegten die Kölner Platz eins mit durchschnittlich 9,9 Prozent vor ProSieben und Das Erste.
Hinter RTL folgen bei dieser werberelevanten Zielgruppe ProSieben (8,2 Prozent), Das Erste (8,1 Prozent) und das ZDF mit 7,3 Prozent. Vox schauen 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, Sat.1 kommt hier auf 6,6 Prozent, die Dritten auf 5,9 Prozent, Kabel eins auf 4,3 Prozent. Dahinter RTL Zwei mit 4,1 Prozent, ZDFinfo mit 2,1 Prozent und ZDFneo mit 1,9 Prozent.
Das zuschauerstärkste Ereignis des Jahres war das Finale der Fussball-EM der Frauen England gegen Deutschland im Juli im Ersten mit fast 18 Millionen Zuschauern.