Content:

Donnerstag
15.12.2022

Medien / Publizistik

Yves Daccord ersetzt Eric Hoesli (Bild zVg)

Yves Daccord ersetzt Eric Hoesli (Bild zVg)

Der Verwaltungsrat der Le Temps SA hat Yves Daccord zum neuen Präsidenten ernannt. Er folgt am 1. Januar auf Eric Hoesli, der diese Position beim Kauf der Genfer Tageszeitung durch die Aventinus-Stiftung übernommen hatte.

«Eric Hoesli hat massgeblich zur Übernahme von ‚Le Temps‘ und Heidi.news durch die Stiftung beigetragen», schreibt der Verlag zu seinem scheidenden VR-Präsidenten. Unter seinem Vorsitz habe «Le Temps» seine Umwandlung in ein unabhängiges Unternehmen abgeschlossen. 

Ab 2023 übernimmt «Le Temps» in Partnerschaft mit der NZZ die Vermarktung seiner Werbung, wie der Klein Report bereits berichtet hat. «Das Unternehmen ist nun bereit für neue Entwicklungen», heisst es voller Aufbruchstimmung aus Genf.

Da stimmt auch Eric Hoesli ein. «Die Phase der Übernahme von ‚Le Temps‘ durch Aventinus liegt hinter uns, die des Aufbaus neuer Strukturen geht zu Ende und eine neue Entwicklungsperiode der Zeitung beginnt nun. Es ist eine gute Zeit für eine Erneuerung», wird der neue VR-Präsident zitiert.

Im Übrigen bleibt die Zusammensetzung des Verwaltungsrats des Unternehmens unverändert, mit Abir Oreibi (Unternehmer, bereits Vizepräsident des Verwaltungsrats), Sarah Girard (Direktorin der Bieler Fototage), Louis Dreyfus (Präsident der Konzernleitung, Vorstand «Le Monde») und Tibère Adler (Geschäftsführer). 

Der Vorstand wird bis zur Generalversammlung im Juni 2023 komplettiert.