Das Cannes Ads Leaderboard von YouTube hat die weltweit beliebtesten Werbevideos seit dem letzten Festival of Creativity im Jahr 2021 ermittelt.
In diesem Jahr haben es gleich zwei Schweizer Brands in die Top 10 geschafft. Auf Platz zwei landet der von MySwitzerland lancierte Werbefilm «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit Anne Hathaway und Roger Federer.
Die Uhrenmarke Omega findet sich auf Platz drei des Rankings. Gekürt wurde der Spot «Timekeeping and tradition – Omega meets Japan» mit Omega als offiziellem Zeitnehmer der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
Sieger im Publikumsvoting von YouTube ist Samsung mit seinem Trailer zum «Galaxy Unpacked August 2021» Event.
Weiter unter den zehn beliebtesten Spots sind Amazon: «Big Game Commercial – Mind Reader»; Netflix: «Squid Game – Official Trailer»; Turkish Airlines: «Pangea – Official Film»; Nissan USA: «Thrill Driver»; Apple: «Escape from the Office»; Imagine your Korea: «Feel the Rhythm of Korea»; Chevorlet: «The First-Ever All-Electric Chevy Silverado – New Generation (The Sopranos)».
Eugene Buono, Head of Creative, US Creative Works bei Google, sieht im diesjährigen Cannes Ads Leaderboard auch ein Learning für Werbetreibende: «Wenn uns diese Arbeiten etwas zeigen, dann, dass eine menschliche Verbindung und eine grossartige Idee, die unseren kollektiven kulturellen Pulsschlag einfängt, heute wichtiger sind denn je», sagt er in einem Blog.