Youtube macht es neuerdings möglich, Videos in der 360°-Videofunktion hochzuladen. So können User selbst entscheiden, wohin sie beim Betrachten eines Clips schauen möchten - nach rechts, links, unten oder oben. Mehrere Videokünstler haben die neue Technik getestet und die ersten Panorama-Videos auf Youtube online gestellt.
Das Aufnehmen der Videos ist nur mit speziellen Kameras möglich. Doch schon verschiedene Webkünstler haben die neue Funktion getestet. Dazu zählt etwa der Webvideokünstler Alex Bexi, der die neue Funktion ausprobiert hat und seine Fans beim Experimentieren mit der neuen Kamera begeistert.
Auch Arne und Freddy vom Kanal Stör/Element haben schon ein Video im 360°-Format aufgenommen. In einer Talkrunde («Das politische Netz») kann der User beliebig zu einer der gerade sprechenden Personen schwenken oder kann sich die Reaktionen der anderen Gesprächsteilnehmer anschauen. Durch dieses Feature entsteht ein ganz neues Videoerlebnis.
Für die Wiedergabe eines 360°-Videos muss man die aktuelle Version des Google Chrome Browsers installieren. Auf Smartphones wird die Funktion durch die Youtube-App für Android und iOS unterstützt. Dreht man sich mit dem Handy in der Hand, erlaubt es die App, den gesamten Raum zu betrachten. Mit dem Smartphone oder Tablet lenkt man die eigene Blickrichtung und fühlt sich so mitten im Geschehen. Die neue Technik wird Youtube zukünftig noch weiter ausbauen.