Die Videoplattform Youtube hat am Cannes Lions Festival die Creative Suite vorgestellt. Damit sollen Marken und Agenturen neue Möglichkeiten erhalten, Werbung auf Youtube zu schalten und präziser zu messen.
Die Creative Suite von Googles Videoplattform beinhaltet neue Tools, die Werbetreibende unterstützen sollen, «starke Geschichten zu erzählen». Dazu wurden dem Publikum am Donnerstag am Sandstrand von Cannes vier neue Produkte vorgeführt, die im Verlauf der nächsten Wochen verfügbar sein werden.
Mit dem Tool «Video Experiments» in AdWords soll der «Einfluss von Kreativität auf Kennzahlen wie Bekanntheit, Kaufabsicht, Kauferwägung und weiteres» messbar werden. Die neue Funktion kann als eine Art A/B-Test verstanden werden, bei dem sich zwei Werbevarianten miteinander vergleichen lassen.
Neu im Portfolio von Youtube steht auch das Tool «Video Creative Analytics», welches das Erstellen von Reportings über die Performance von Anzeigen vereinfachen soll. Dabei werden Berichte in Zielgruppen und anhand von demographischen Merkmalen unterteilt. Später soll eine zusätzliche Funktion folgen, die auf Schlüsselmomente in Videos fokussiert. Damit kann im Nachhinein überprüft werden, «wie verschiedene kreative Elemente die Kampagnenleistung beeinflussen».
Der «Director Mix» von Youtube könne verschiedene Versionen von generischen Videos erstellen und einzelne Elemente austauschen. Bild-, Ton-, Text- und Videoelemente könnten wie in einem Puzzle zusammengebaut und angepasst werden.
Das vierte Produkt «Video Ad Sequencing» erlaube es, über mehrere Anzeigen hinweg «die Geschichte einer Marke» anzuspielen. Auch Produktbotschaften könnten so über mehrere Inhalte präsentiert werden.