Content:

Sonntag
06.05.2018

TV / Radio

Mit Eigenproduktionen Netflix nacheifern

Mit Eigenproduktionen Netflix nacheifern

Youtube nutzt den Hype um die Fussball-Weltmeisterschaft, um ihre erste eigenproduzierte Serie in Europa unter die Leute zu bringen. In «Training Days» schaut der Comedian Jack Whitehall Spitzenfussballern bei ihren WM-Vorbereitungen über die Schulter.

Gareth Bale, Raheem Sterling oder Héctor Bellerín sind gemäss dem Trailer mit von der Partie in der neuen Serie, die am 9. Mai an den Start geht. In jeder Folge ist ein europäischer Fussballspieler zu sehen. «Training Days» entstand in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Fulwell 73 und ist «nur durch Werbung finanziert», schreibt das Kommunikations-Office von Google Schweiz am Freitag.

«Dies ist unser erstes Projekt, um gemeinsam mit europäischen Partnern werbegestützte Premium-Programme für globale und lokale Zielgruppen anzubieten», heisst es weiter. Diese neuen Formate nennt Youtube «Originals». Die Google-Tochter will Produzenten dazu animieren, spannende Geschichten zu erzählen «und diese dann unserem Publikum zugänglich zu machen».

«Training Days» ist der erste Schritt der neuen «Original»-Stossrichtung auf dem Alten Kontinent. Die Videoplattform will sich damit offenbar mehr und mehr zum TV-Kanal mausern, der mit Inhalten auftrumpft, die ausschliesslich für Youtube produziert worden sind. Ganz ähnlich, wie dies die TV-Streamers von Apple und Amazon oder der Branchenleader Netflix bereits tun.