Content:

Montag
26.01.2026

Werbung

Die Kampagne von Galaxus landete zuoberst auf dem Treppchen... (Bild: Screenshot)

Die Kampagne von Galaxus landete zuoberst auf dem Treppchen... (Bild: Screenshot)

Die Online-Videoplattform YouTube hat erstmals den Swiss Creator Choice Award vergeben. Ausgezeichnet wurden die drei beliebtesten YouTube-Werbespots des Jahres 2025 – nicht durch klassische Werbeinsider, sondern durch eine Jury aus Schweizer YouTube-Creators. 

Auf Platz 1 landete Galaxus Schweiz, gefolgt von Coop und der VIAC App der WIR Bank Genossenschaft.

Bewertet wurden zehn Werbeclips, die zuvor über eine algorithmisch erstellte Shortlist nominiert worden waren. Berücksichtigt wurden dabei unter anderem Paid Views, organische Reichweite, Zuschauerbindung, Klicks und Sentiment (emotionale Färbung). Erst danach übernahm die Creator-Jury die qualitative Bewertung nach Kreativität und Unterhaltungsfaktor.

Der Gold Award ging an Galaxus für den Weihnachts-Spot «Der Tisch wackelt». Die Jury lobte den «authentischen Humor ohne Überinszenierung» und die Nähe zur Zielgruppe.

Silber holte sich Coop mit dem Weihnachtsclip «Grosses liegt im Kleinen», der laut Jury durch starkes Storytelling auffällt. «Krass, dass es die Werbung schafft, dass wir mit den Erbsen Mitgefühl haben», kommentierte eine Creatorin. Bronze ging an den Säule-3a-Spot der VIAC App, der für seine dynamische digitale Umsetzung und klare Nutzerführung ausgezeichnet wurde.

In der Jury sassen die Creators Alessandra Spataro, Michaela Carrot, Mrs Flury, alishquiche, Thispronto, Modern Goalkeeping und Kyurin Diary – allesamt mit teils sechs- bis siebenstelligen Abonnentenzahlen. Gemeinsam repräsentieren sie unterschiedliche Content-Welten von Lifestyle über Food bis Sport und Entertainment.

Mit dem Swiss Creator Choice Award setzt YouTube ein bewusstes Signal: Entscheidend für den Erfolg von Werbung auf der Plattform ist nicht primär klassische Kreativlogik, sondern Akzeptanz innerhalb der Creator- und Community-Kultur.

Der Award verschiebt damit den Massstab für Werbewirkung – weg von Branchenjurys, hin zu jenen, die täglich um Aufmerksamkeit im YouTube-Feed konkurrieren.