Content:

Donnerstag
23.06.2016

Klein Report Cannes

Klein_Report_Youtube_360_Spots

Pünktlich zu den Cannes Lions macht YouTube mit einem Ranking auf seine Werbeplätze aufmerksam: Die Google-Videotochter hat anlässlich der Werbeweltmeisterschaft in Südfrankreich die «zehn erfolgreichsten 360-Grad-Marken-Videos» seit Januar 2016 gekürt.

Auf Rang eins fuhr der Spot «Eyes on Gigi Hadid» des Autobauers BMW, wo der Zuschauer das US-amerikanische Model auf einer rasanten Spritzfahrt begleitet. Den zweiten Platz sicherte sich McDonalds amüsanter Restaurant-Besuch «Angry Birds 360 Takeover», dicht gefolgt von Oreos 360-Grad-Reise eines gleichnamigen Kekses durch eine Schoko-Milch-Landschaft.

Auf den weiteren Plätzen folgen Hyundai, Honda, Toms, Nike, Samsung, Comcast Xfinity und Jumeirah. Eine Schweizer Marke oder eine Werbeagentur mit Domizil in der Schweiz sucht man in den Top Ten vergeblich.

Was auch nicht weiter erstaunt: Die Spitzenreiter wurden ermittelt aufgrund der Reichweite - organisch und bezahlt - der Verweildauer und der Zuschauerbindung über alle Kontinente hinweg. Insgesamt kamen die zehn gekürten Panorama-Videos auf mehr als 20 Millionen Views, schreibt YouTube. Und unterstreicht damit die Reichweite der Werbespots, die auf dem Videokanal geschaltet werden.