Die Videoplattform Youtube wird Mitte März die neue Betaversion «Youtube mit Elternaufsicht» einführen. Damit sollen Eltern über die Nutzung ihrer älteren Kinder wachen können.
Mit «Youtube mit Elternaufsicht» können Mütter und Väter ihre Kinder über ein elterliches Konto auf Youtube zugreifen lassen. Dieses spezielle Konto umfasst eingeschränkte Funktionen für ältere Kinder und Jugendliche, schrieb Google am Mittwoch über die neue Option bei ihrer Tochterfirma.
Nach den Plänen der Entwickler soll es zunächst nur eine Betaversion geben, die Familien «testen und bewerten können», heisst es weiter. Youtube wird währenddessen an der «Verbesserung des Produkts» arbeiten.
«Youtube mit Elternaufsicht» ist allerdings nicht mit der eigenständigen App «Youtube Kids» zu verwechseln. Die neue Option ist lediglich eine Funktion innerhalb des Videodienstes und ist gemäss Google für ältere Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren gedacht. Für Kinder unter 8 Jahren wird weiterhin Youtube Kids empfohlen.