Ein leckeres Rezept nachkochen, zu schnellen Rhythmen tanzen oder lustige Sketches erfinden: Mit Youtube Shorts können User Kurzvideos mit wenigen Klicks auf ihren Mobiltelefonen erstellen und so mit der ganzen Welt teilen.
Nun hat Youtube seinen neuen Service in der Schweiz verfügbar gemacht. Die Kurzvideos waren zwar schon auf dem Videodienst zu sehen, aber erst ab dem 14. Juli sind die Bearbeitungstools zur Erstellung der Youtube Shorts auch hierzulande zugänglich, schreibt die Google-Tochter am Montag.
Direkt über die Youtube-App können kreative Videomacher ihre Clips bearbeiten, aneinanderreihen, mit Musik untermalen oder verlangsamen. Youtube Shorts ist Googles Antwort auf die chinesische Video-App Tiktok, die rund um den Erdball genutzt wird.
Neu ist es bei Youtube auch möglich, Textfelder an bestimmten Punkten im Kurzvideo hinzuzufügen oder Audiosamples von bereits bestehenden Videos zu übernehmen.
Wer die eigenen Shorts mit Musik aufpeppen will, findet eine grosse Song-Bibliothek von über 250 Labels und Verlagen wie beispielsweise Universal Music Group, Sony Music Entertainment oder Warner Music Group.
Und damit die Kurzvideos schnell zu finden sind, hat Youtube auf der Startseite und in der App eine spezielle Ansicht für Shorts eingeführt.
Youtube hat Shorts im September 2020 zum ersten Mal präsentiert und seitdem auf über 120 Länder ausgeweitet.