416 Millionen mal wurden die zehn meistgesehenen Werbevideos auf Youtube im 2016 während total 11,8 Millionen Stunden angeschaut: Anlässlich des Kreativfestivals in Cannes hat Googles Videodienst am Mittwoch Zwischenbilanz gezogen.
Die Clips von Knorr («Love at first Taste»), Hyundai («A better Super Bowl») und Budweiser («Born the hard Way») setzen auf Emotionen.
Auf Prominenz dagegen setzten Nike («The Switch ft. Cristiano Ronaldo, Harry Kane, Anthony Martial & More»), Shell («Best Day of my Life»), Cricket Wireless («The Unexpected Jon Cena Prank») und Kia («Hero’s Journey»); sie engagierten Fussball-Superstar Christiano Ronaldo, Sängerin Jennifer Hudson, US-Wrestler John Cena sowie Schauspielerin Melissa McCarthy für ihre Clips.
Unter den Vorjahresgewinner schafften es Hyundai, Samsung und Clash of Clans erneut in die Top Ten.
Fürs Auszählen der weltweit populärsten Werbeclips hat Youtube auf die Indizien Sehzeit, Abrufe und das Verhältnis von organischen und bezahlten Views abgestellt. «Im letzten Jahr haben wir gesehen, dass Marken wie Knorr, Hyundai, Budweiser Videowerbung kreieren, die nicht nur einfach Klicks sammelt, sondern vielmehr die Zuschauer nachhaltig berührt», heisst es von Seiten Youtube.