Marcel Rohr, Chefredaktor der «Basler Zeitung», ist am Verzweifeln: «Viele Leserinnen und Leser, die unser journalistisches Angebot auf den digitalen Kanälen der BaZ lesen, haben Mühe.»
Die Abozahlen gehen runter, aber das Durchschnittsalter der Abonnenten geht hoch. «Haben Sie Ihr Smartphone, Ihren Laptop oder Ihr Tablet im Griff? Verstehen Sie die vielen technischen Details, die es zu beachten gilt?» Manche können nicht einmal das Passwort eingeben. Oder kennen nicht den Unterschied zwischen Einloggen und Registrierung. Was machen alte Leute dann? Sie greifen zum Telefon und rufen die Redaktion an: «Wo ist mein Passwort?»
Am Telefon, schreibt Rohr, «ist fachkundiger Service oft sehr kompliziert und unbefriedigend». Darum findet nächsten Dienstag der traditionelle «Servicetermin» statt. Die besten Experten der «Basler Zeitung» helfen dann den wütenden Abonnenten bei der Suche nach dem Passwort.
Und wenn nichts fruchtet: Es gibt gratis Kaffee!