Liegt es an der Kritik an Katar, am Format des Gegners, an der Vorweihnachtszeit oder am Austragungszeitpunkt?
Lediglich 777'000 Deutschschweizer verfolgten am Donnerstag zur Lunchtime den 1:0-Erfolg der Schweizer Nati über Kamerun.
Zum Vergleich: Als die Schweizer Elf am 17. Juni 2018 gegen Brasilien aufs Feld marschierte und ein heroisches 1:1 erkämpfte, waren 1'613'000 Personen aus der Deutschschweiz zugeschaltet.
Aber eben: Das war gegen Brasilien, das war zur Primetime an einem Sonntagabend, und das war zur Sommerzeit, als das Public Viewing die Dorfstrassen und Stadtplätze in TV-Meilen verwandelte.
Immerhin: Der Marktanteil der Schweizer Nati auf Deutschschweizer TV-Kisten lag am Donnerstagmittag bei 79,2 Prozent. Bei der WM-Heldentat gegen Brasilien vor vier Jahren warens nur 66,4 Prozent gewesen.