Die «Bilanz» und die «Handelszeitung» passen sich den veränderten Nutzungsbedürfnissen ihrer Leserinnen und Leser an. Am Dienstag wurden sie nicht nur optisch rundum erneuert, sondern präsentierten zudem ein neues Newsletter-Angebot und nicht zuletzt neue Werbegefässe im Bereich Native Advertising.
Zunächst versprechen Handelszeitung.ch und Bilanz.ch mehr Recherche, Analyse und Meinung. Das erweiterte Online-Angebot soll damit besser auf die Nutzungsverhältnisse abgestimmt werden, so Ralph Büchi, CEO Ringier Axel Springer Schweiz. Während sich die «Handelszeitung» vermehrt auf digitale Themen konzentriere – etwa Start-ups oder digitale Transformation – baue die «Bilanz» ihre Rankings und Ratings weiter aus.
Sowohl bei der «Handelszeitung» als auch bei der «Bilanz» wurde die Menüstruktur auf vier Themenbereiche heruntergefahren. Die Top-Stories des Tages werden zudem optisch stärker hervorgehoben. Neu sind auch die sogenannten «Profilseiten», die derzeit noch «Schritt für Schritt umgesetzt werden»: Sie bündeln Informationen zu bestimmten Personen, Unternehmen oder Branchen.
Zum neuen digitalen Angebot der «Handelszeitung» gehört auch der Wirtschaftsnewsletter «Lunch Topics», der unter der Woche kurz vor Mittag die News des Tages «kommentiert, bewertet und einordnet», so die Mitteilung vom Dienstag.
Im Bereich Native Advertising bieten Handelszeitung.ch und Bilanz.ch neue Gefässe, die jeweils über Admeira vertrieben werden. So können «Advertorials» gebucht werden, welche «alle Funktionalitäten eines redaktionellen Beitrages» bieten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Bilder, Videos, Links oder Formulare einzubinden.
Zusätzlich zum Advertorial oder einer Native Story lässt sich auch ein «Social Media Paket» buchen. «Die etablierten Accounts unserer Medienmarken transportieren Ihre Botschaft on top wirkungsvoll und glaubwürdig», heisst es dazu auf der Website von Admeira.