Das Personalmanagement des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF) wird neu aufgestellt: Per Anfang Mai 2020 stösst Gerhard Bayard als Leiter Human Resources zum Medienunternehmen.
Der neue HR-Chef wird Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und ist damit direkt der SRF-Direktorin Nathalie Wappler unterstellt.
HR werde ab Mai 2020 «zum Direktionsbereich, in dem neu auch die SRF-Ausbildung integriert wird», schreibt SRF am Dienstag in einer Mitteilung. Nathalie Wappler spricht von «Change-Projekten, die bei SRF bereits laufen und noch anstehen».
«Die Rolle von HR bei unserer Entwicklung der Zukunft von SRF ist für mich zentral – daher freue ich mich sowohl auf die Zusammenarbeit mit Geri Bayard als auch darauf, dass HR künftig als Direktionsbereich positioniert ist», so Wappler.
Gerhard Bayard kehrt von der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zurück zu SRF. Bevor Bayard Leiter Human Resources Management der ZHdK wurde, hatte er von 2010 bis 2016 die Leitung HR-Beratung und Administration bei SRF inne, zudem war er stellvertretender HR-Chef.
«Ich freue mich sehr darauf, mich erneut für SRF engagieren zu dürfen. SRF steht vor grossen Herausforderungen, mitten in einem wichtigen Veränderungsprozess», sagt Gerhard Bayard zu seiner neuen Aufgabe.