Content:

Donnerstag
28.11.2013

Medien / Publizistik

landbote_tamedia_zuerich_winterthur_1

Die Wettbewerbskommission hat der Übernahme der Ziegler Druck- und Verlags-AG durch die Tamedia zugestimmt. Der Zürcher Verlag kann bis Anfang 2014 ohne Auflagen die Mehrheit der Winterthurer Ziegler AG übernehmen. Dies gab Tamedia am Dienstag bekannt.

Zur Ziegler Druck- und Verlags-AG gehören der «Landbote», der «Winterthurer Stadtanzeiger», eine Rollenoffset-, Bogenoffset- und Digitaldruckerei, die Druckvorstufe sowie verschiedene Liegenschaften.

Tamedia kündigte eine Zusammenarbeit zwischen den Redaktionen des «Landboten» des  «Zürcher Oberländers», des «Zürcher Unterländers» und der «Zürichseezeitung» an. «Während sich die Gesamtzahl der Redaktionsstellen in Winterthur voraussichtlich nicht wesentlich verändern wird, ist in der Folge wie angekündigt mit Verlagerungen innerhalb der Redaktionen zu rechnen», schreibt die Tamedia über die Zusammenarbeit der Regionalzeitungen.

Bei der Auslands- und Inlandberichterstattung werde der Verbund der Zürcher Regionalzeitungen mit der «BZ Berner Zeitung» zusammenarbeiten.

Die zukünftige Organisation der Redaktion, des Verlags sowie der Dienstleistungsbereiche wie Finanzen und Personal werde nach Vollzug der Übernahme festgelegt, schrieb die Tamedia weiter. Im Verlauf des nächsten Jahres werde Tamedia zudem gemeinsam mit der Geschäftsleitung der Druckerei die Zukunftsaussichten der Drucksparte prüfen.