Wie es seine Tradition ist, hat das britische Marktforschungsunternehmen Kantar die Top 100 der wertvollsten Marken der Welt errechnet. Die Studie offenbart einmal mehr die amerikanischen Tech-Konzerne an der Spitze. Mit einem Markenwert von geschätzt 684 Milliarden Dollar führt Amazon die Hitliste an.
Es folgen Apple (612 Milliarden Dollar), Google (458 Milliarden Dollar) und Microsoft (410 Milliarden Dollar), wie am Montag in London bekannt wurde. Mit Coca-Cola schaffte es die wohl populärste Genussmarke auf Platz 16.
Schwer am Aufholen sind bei uns noch weitgehend unbekannte Labels aus China. Wertvollste chinesische Marke ist gemäss Kantar der Social-Media-Riese Tencent auf Platz fünf. Das chinesische Netzwerk konnte damit sogar Facebook auf den sechsten Platz verweisen.
Europa tritt im Ranking erst auf Platz 21 mit dem französischen Luxus-Konzern Louis Vuitton in Erscheinung. Der deutsche Software-Konzern SAP landet auf Platz 26, die Deutsche Telekom auf Platz 46.
Dahinter folgt auf Platz 47 mit Tesla die nunmehr wertvollste Automarke. Der E-Autobauer konnte seinen Markenwert verdoppeln, wie die Marktforscher weiter mitteilten. Mercedes-Benz und BMW rangieren hinter Toyota (Platz 64) auf den Plätzen 67 und 71. VW taucht in den Top 100 nicht auf. Und auch Schweizer Marken sucht man auf der Kantar-Liste vergebens.