Content:

Montag
05.02.2018

Vermarktung

«Weltweit grösstes Internetunternehmen»

«Weltweit grösstes Internetunternehmen»

Amazon ist im Ranking der Londoner Beratungsfirma Brand Finance zur weltweit wertvollsten Marke erkoren worden - vor Apple und Google.

Der Markenwert des E-Commerce-Giganten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf satte 150,8 Milliarden US-Dollar. Dies gab das Londoner Unternehmen bekannt, das mit einer Analyse jährlich den Markenwert von weltweit 500 Unternehmen ermittelt.

Seit den bescheidenen Anfängen der Marke als Online-Buchhandlung sei Amazon durch Marktkapitalisierung und Umsatz zum weltweit grössten Internetunternehmen geworden. Es sei nicht mehr nur ein Online-Händler, sondern auch ein Anbieter von Cloud-Infrastruktur und ein Hersteller von Elektronik.

Obwohl Apple den zweiten Platz in der Rangliste verteidigte und der Markenwert nach dem Rückgang um 27 Prozent im letzten Jahr auf 146,3 Milliarden US-Dollar stieg, sehe Apples Zukunft nicht so rosig aus. Der US-Internet-Konzern habe es versäumt, zu diversifizieren und wuchs nur über die Verkäufe des Flaggschiffs iPhone.

Google rangiert nun nicht mehr an erster, sondern an dritter Position und verzeichnete ein relativ langsames Markenwertwachstum von 10 Prozent auf 120,9 Milliarden US-Dollar. Die Online-Anzeigen von Google generierten mehr Traffic als erwartet, da die aggregierten bezahlten Klicks im dritten Quartal 2017 um 47 Prozent stiegen und den Umsatz ankurbelten.

Zum ersten Mal seit Beginn der Studie «Brand Finance Global 500» belegen Technologie-Marken alle Top-5-Plätze. Samsung (4. Quartal, 92,3 Mrd. US-Dollar) und Facebook (5. Quartal, 89,7 Mrd. US-Dollar) verzeichneten im Jahresvergleich ein beeindruckendes Markenwertwachstum von 39 bzw. 45 Prozent und überholten AT & T (6. Platz, 82,4 Mrd. US-Dollar).

Dann folgen Microsoft, Verizon, Walmart und ICBC; unter den 500 wertvollsten Unternehmen konnten sich die beiden Grossbanken UBS (174. Rang) und Credit Suisse (251. Rang) und die Schweizer Firmen Purina (304.), Chubb (346.), Swiss Re (392.) klassieren.