Content:

Montag
25.04.2022

Digital

Die Integration soll für alle Beteiligten – Kunden, Agenturen und den Out of Home Markt einen wertvollen Mehrwert bieten...           (Screenshot Webseite Livesystems)

Die Integration soll für alle Beteiligten – Kunden, Agenturen und den Out of Home Markt einen wertvollen Mehrwert bieten... (Screenshot Webseite Livesystems)

Die Media Focus Schweiz GmbH ergänzt die bestehenden Out-of-Home-Brutto-Werbeumsätze in der Werbedruckstatistik der Schweiz mit den digitalen Brutto-Werbeumsätzen der Livesystems Group AG, einem Unternehmen der Schweizerischen Post.

Dadurch erhöht sich der Brutto-Werbeumsatz von Out-of-Home um 11 Prozent (Basis 2021). Mit der Integration der Daten besteht zudem neu die Möglichkeit, die digitalen Brutto-Werbeumsätze von Livesystems separat auszuweisen, wie Media Focus mitteilt.

In der Werbedruckstatistik der Schweiz sind die klassischen und digitalen Brutto-Werbeumsätze der grössten Out-of-Home-Anbieter integriert. Aktuell kann der Werbedruck im Out-of-Home-Bereich – klassisch wie digital – nicht auf die einzelnen Out-of-Home-Anbieter aufgeschlüsselt werden. Im digitalen Bereich werden die Brutto-Werbeumsätze als Ganzes ausgewiesen.

Mit der Integration der digitalen Daten von Livesystems besteht ab sofort die Möglichkeit, im webbasierten Auswertungstool WizzAd+ die Brutto-Werbeumsätze von Livesystems aus dem Jahr 2021 und 2022 in der Werbedruckstatistik separat auszuweisen. 

Ueli Weber, CEO von Media Focus: «Ich freue mich sehr, dass Livesystems sich entschieden hat, ihre digitalen Brutto-Werbeumsätze in die Werbedruckstatistik zu integrieren und zudem bereit ist, ihre digitalen Brutto-Werbeumsätze auch separat auszuweisen.»

Er sei überzeugt, «dass wir hier für alle Beteiligten – Kunden, Agenturen und den Out-of-Home-Markt – einen wertvollen Mehrwert anbieten können».