Völlig aus dem Blauen kommt die neue Partnerschaft nicht. Seit zwei Jahren realisiert Somedia Promotion bereits Kampagnen in Googles Adwords-Programm für ihre regionalen Werbekunden. Als «Premium-KMU-Partner» werde der Bündner Vermarkter sein digitales Portfolio ausbauen, heisst es am Montag nicht ohne Stolz aus Chur.
Doch was ändert sich mit der offiziellen Partnerschaft konkret? «Als Premium-KMU-Partner begleitet und unterstützt Somedia Promotion ihre Kunden bei der Einrichtung und Verwaltung von Adwords-Kampagnen.» Die Google-Leute im Somedia-Haus achteten darauf, «die Budgets ihrer Werbekunden optimal einzusetzen». Drei neue Stellen sollen dafür geschaffen werden.
Neben der Publicitas und dem Ringier-Spross Omnimedia ist Somedia Googles dritter «Premium-KMU-Partner» im Land, schreibt die Somedia stolz, die jedes Jahr satte 5,6 Millionen Franken übers RTVG vom Steuerzahler erhält.
Das Adwords-Werbesystem von Google basiert auf den Suchanfragen. Wer Werbung schaltet, kann definieren, bei welchen Suchbegriffen seine Anzeige eingeblendet wird. Streuverluste sollen vermieden werden. Auch negative Schlüsselworte lassen sich festlegen, bei denen die Anzeige nicht geschaltet wird.