Der Oktober ist der bisher achte Monat des laufenden Jahres, der im Vorjahresvergleich einen Werberückgang zu verzeichnen hat. Das zeigt der aktuelle Werbemarkt Trend Report von Media Focus.
Mit einem Rückgang von 23,2 Prozent (im Vergleich zum Oktober 2022) ist das der bislang grösste Rückgang dieses Jahres. Mit 611,2 Millionen Bruttofranken lag man um über 180 Millionen Franken unter Vorjahresniveau.
Dies lässt sich aber vor allem über die «Mediengruppe Search» erklären. Google hat in diesem Jahr eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Anpassungen vorgenommen, wodurch die Vergleichbarkeit mit Daten zum Jahr 2022 stark beeinträchtigt wird.
Doch der Trend ist überdeutlich: Der Schweizer Werbemarkt steht unter Druck. Im Gesamtjahr liegt der Werbemarkt mit 5’089,7 Millionen Bruttofranken um 8,1 Prozent deutlich zurück.
Am stärksten trifft der Rückgang die online-affine Branche Mode & Sport (-46,1 Prozent). Auch die Branchen der Dienstleistung (-44,7 Prozent), der Energie (-44,4 Prozent) und der Freizeit, Gastronomie und Tourismus (-44,2 Prozent) schwächelten.
Auf der anderen Seite konnte die Reinigungsbranche den Werbedruck deutlich um 40,2 Prozent steigern.