Content:

Mittwoch
02.10.2024

Medien / Publizistik

Mit 2’509’000 Leserinnen und Lesern ist die Unternehmenszeitschrift von Coop der mit Abstand meistgelesene Titel der Schweiz... (Bild: Screenshot coopzeitung.ch)

Mit 2’509’000 Leserinnen und Lesern ist die Unternehmenszeitschrift von Coop der mit Abstand meistgelesene Titel der Schweiz... (Bild: Screenshot coopzeitung.ch)

Die mit Abstand reichweitenstärksten Zeitschriften der Schweiz sind seit eh und je die Unternehmensmagazine von Coop und Migros.

Die Reichweite der «Coopzeitung» liegt derzeit bei 2’509’000, bei der direkten Konkurrenz, dem «Migros-Magazin», sind es 2’190’000 Leserinnen und Leser. Dies geht aus den am Dienstag publizierten Reichweitenzahlen der Wemf AG für Werbemedienforschung hervor.

Das sind Dimensionen, von denen die Zeitungsverlage nur träumen können.

Auf Platz drei der Zeitschriften folgt mit «Betty Bossi» abermals ein Coop-Titel: 1’246’000 Leserinnen und Leser erreicht die Zeitschrift der Kulinarik-Marke, die 2021 in die Coop Genossenschaft eingegliedert worden ist.

«Migusto», das Pendant der Migros, folgt zuverlässig auf Rang vier mit 1’015’000 Lesenden.

Nachdem die beiden Grossverteiler also die ersten vier Plätze unter sich ausmachen, folgt auf Rang fünf der «Drogistenstern» mit noch 882’000 Leserinnen und Lesern sowie der «Touring» des gleichnamigen Verkehrsclubs mit 879’000 Lesenden.

Auf Platz sieben folgt mit dem «Ktipp» (759’000) dann die erste durch und durch journalistische Zeitschrift, gefolgt von «Schweizer Landliebe» (554’000) und «Beobachter» (535’000). 

Etwas weiter unten in der Wemf-Tabelle folgen unter anderem die «Tierwelt» mit 173’000 Lesenden, der «PC Tipp» mit 163’000 und die «Weltwoche» mit 138’000 Leserinnen und Lesern.