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Dienstag
20.08.2024

Werbung

«Besseres Targeting dank Userinformationen in Echtzeit»: Das verspricht die Wemf AG für Werbemedienforschung mit dem neuen Datensatz «Rapid».

Dieser soll es für Vermarkter und Publisher ermöglichen, die Wemf-Daten mit aktuellen User-Informationen anzureichern. Dadurch werden die Profile der Userinnen schärfer. Werbung und journalistischer Content kann genauer ausgespielt werden.

Dabei werden Nutzerprofile «vollständig automatisiert mit aktuellen Daten ergänzt, was eine iterative Aktualisierung und Verfeinerung der Profile ermöglicht», heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die User-Daten stammen aus den laufenden bevölkerungsrepräsentativen Wemf-Erhebungen, in welchen jährlich etwa 15’000 Personen in der Schweiz und in Liechtenstein zu verschiedenen Themen befragt werden. Der umfangreiche Datensatz decke eine breite Palette an demografischen und geografischen Informationen, persönlichen Interessen, Konsum- und Einkaufsverhalten sowie Wertehaltungen ab.

Als erste Kundin hat Goldbach die «Rapid»-Daten in ihre Netzwerke eingespeist, unter anderem mit den News- Plattformen 20min.ch und tagesanzeiger.ch. 

«Wir nutzen das neue Angebot zur Optimierung und Schärfung unserer Nutzerprofilierung. Damit können wir unsere Targeting-Angebote weiter verbessern und erhoffen uns, unseren Kunden zukünftig weitere neue, attraktive Targeting-Angebote anbieten zu können», wird Stefan Wagner, Managing Director der Goldbach Audience AG, von der Wemf zitiert.