«Die Branche ist nervöser geworden und verunsichert», konstatierte Jürg Weber, Verwaltungsratspräsident der Wemf, bereits zu Beginn des Schweizerischen Medienforschungstags. Er sprach dabei auch die Werbeallianz von SRG, Swisscom und Ringier an und brachte damit den allgemeinen Tenor, der sich durch den ganzen Abend zog, auf den Punkt.
Nach dem «Welcome-Kaffee» in den grosszügigen Räumlichkeiten des Berner Kursaals begrüsste Jürg Weber die rund 500 geladenen Gäste aus der Marketing- und Medienbranche. Er sprach von «unruhigen Zeiten, in denen sich viele fragen, ob Werbung effektiv wirkt, ob sie wirklich wie gewünscht ankommt».
«Zahlen aus dem nördlichen Nachbarland zeigen, dass rund 25 Prozent der Nutzer bereits einen sogenannten `Ad-Blocker`, also einen Werbeblocker, auf ihrem Mobilgerät installiert haben. Weitere 10 Prozent der Fernsehzuschauer schauen zeitversetzt in den Bildschirm und können dadurch Werbeinhalte überspulen», erklärte Weber den Zuhörern einen Grund für die momentane Unsicherheit.
Später griff Verleger, Autor und Keynote Speaker Elmar Weixlbaumer, der eigens aus Österreich angereist war, das Thema wieder auf. «Drei neue Webportale werden pro Sekunde aufgeschaltet. Kann man sich das vorstellen?», beginnt er sein Referat. Es seien «spannende Zeiten in einer bewegten Welt, in der sich auch das Konsumverhalten ständig verändert», befand Weixlbaumer.
In einer kurzen Videobotschaft richtete sich dann Roland Ehrler, Direktor des Schweizerischen Werbeauftraggeberverbands, an das Publikum: «Mit der Digitalisierung nimmt die Unsicherheit zu», konstatierte auch er. Er sprach sich für Standards aus, Werbung müsse mindestens eine Sekunde lang zu 50 Prozent sichtbar sein, um wahrgenommen zu werden.
Von der Unsicherheit war beim Apéro nach den Vorträgen nicht mehr viel zu merken. Angeregte Unterhaltungen wurden von einer Live-Band musikalisch untermauert, dazu das ein oder andere «Cüpli» geschlürft. Der Klein Report fragte in die Runde von Elmar Weixlbaumer, Wemf-Geschäftsführer Marco Bernasconi und Roland Achermann, Leiter Auflagebeglaubigung bei der Wemf, nach der allgemeinen Stimmungslage im Gefolge der Werbeallianz von SRG, Swisscom und Ringier. «Es ist natürlich auch spannend, eine Herausforderung», befand Bernasconi abschliessend.