Zehn Prozent der Schweizer Bevölkerung liebäugeln damit, bestimmten Brands auf Instagram, Tiktok & Co. zu folgen.
Immer mehr Unternehmen sind in den Soziale Medien unterwegs. Gemäss der neuen «MA Strategy 2021»-Studie der Wemf AG für Werbemedienforschung sind 9,6 Prozent der Schweizer Bevölkerung daran interessiert, Marken respektive Unternehmen in den sozialen Medien zu «followen», wie es in einer Mitteilung heisst.
In der Romandie und im Tessin sei die Tendenz etwas stärker ausgeprägt als in der Deutschschweiz. Erwartungsgemäss sind diese «Social Media»-affinen Personen mehrheitlich unter 35 Jahre alt und besonders häufig in der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen zu finden.
Ihre Lieblingsplattformen heissen TikTok, Snapchat, Twitch und Instagram.
Aber auch die klassischen Medien erreichen diese jungen Menschen. Private Radiosender sind bei ihnen hoch im Kurs, genauso wie Frauen- und People-Zeitschriften.
Typisch für diese Zielgruppe ist gemäss der neuen Intermediastudie der Wemf auch, dass sie häufig im ÖV unterwegs ist. Werbeflächen in Tram und Bus finden bei ihnen Beachtung.
Neu enthält die «MA Strategy 2021»-Studie Daten zur Nutzung von Social-Media-Kanälen und macht Konsummerkmale auch von Webangeboten auswertbar.
Mit der Ausweisung des engeren Public-Transport-Nutzerkreises von Livesystems wurden zudem die Informationen zur Verkehrsmittelwerbung ausgebaut.
Daneben enthält die Studie wie gewohnt Daten zu Presse, Kino, Fernsehen, Radio, Out-of-Home, Direct Mail und Adressverzeichnissen.