Die Wemf AG für Werbemedienforschung hat am Montag eine neue Datenbanklösung zur Buchung von Print-Inseraten präsentiert.
Über die Mediendatenbank WEMF (MedienDB) kann die Anzeigenplanung von der Analyse und Kalkulierung bis zur Buchung abgewickelt werden.
Über das WEMF-Datenportal «NEXT>LEVEL» stehen sämtliche Module der neuen Mediendatenbank zur Verfügung. «Sie umfasst sämtliche wichtigen Titel- und Preisinformationen sowie Belegungs- und Produktionsdaten der gelisteten Zeitungen und Zeitschriften», schreibt die Wemf am Montag über ihren neuen Service, der zur Zeit 570 Angebote auflistet. Die Daten werden von den Medienhäusern selber erfasst.
Die MedienDB gibts in drei Versionen: Als «MedienDB PRO» für professionelle Mediaplaner, als «MedienDB STANDARD» für Interessierte und «Gelegenheitsplaner», sowie die Version «MedienDB FREE». Der freie Zugang enthalte einen reduzierten Datensatz, so das Forschungsunternehmen.