Die Smartwatch hinkt dem Smartphone noch meilenweit hinterher: Während 64 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer ein Smartphone besitzen, hat nur gerade einer von hundert bereits eine Smartwatch.
Übrigens geben weitere 33 Prozent an, sich oder einer anderen Person in den nächsten 12 Monaten ein Mobiltelefon kaufen zu wollen, bei den Smartwatches sind es dagegen nur 5 Prozent - mit einer Smartwatch unter dem Weihnachtsbaum ist folglich kaum zu rechnen.
Smartphones werden ihrem Namen gerecht und sind überdurchschnittlich beliebt bei höher Gebildeten und jungen Leuten. Mit einem Smartphone von Apple als Geschenk können Eltern dieses Jahr besonders punkten: Für 34 Prozent der Befragten ist Apple die beliebteste Marke, dicht gefolgt von Samsung mit 33 Prozent.
Einen Tablet-PC besitzen aktuell 41 Prozent, auch hier sind es vor allem höher Gebildete. Personen, die ein Tablet benutzen, lesen ausserdem überdurchschnittlich oft Zeitungen.
Das alles geht aus den Daten der Intermediastudie MA Strategy der Wemf AG für Werbemedienforschung hervor, die am Donnerstag publiziert wurde.