Deutsche Internetnutzer seien vor allem an BMW interessiert, französische an Croissants und isländische an Bier. Die Auswertung der US-Dienstleistungsplattform Fixr.com bedient sich einiger gängiger Klischees und Vorurteile und ist aus methodischer Sicht nicht ganz ernst zu nehmen. Aber trotzdem sehr interessant.
Fixr.com hat bei Google die Frage gestellt: «Wie viel kostet ein * in ...» und dann die jeweiligen Länder der Erde eingesetzt. Mit diesem Trick konnte sich herausfinden lassen, welche Produkt- und Dienstleistungskosten in den jeweiligen Ländern am häufigsten angefragt wurden.
Sehr häufig wurden Begriffe aus den Kategorien Essen und Trinken und Landwirtschaft gesucht. Wobei dieses Vorgehen sehr regional geprägt ist: In Afrika wurde sehr häufig nach dem Preis für eine Kuh gefragt, im arabischen Raum nach dem für ein Kamel.
Sehr länderübergreifend ist die Suche nach Bier: Wie viel ein kühles Blondes kostet, wollten sowohl Isländer als auch Vietnamesen wissen. Kroaten sind hingegen mehr an Koffein interessiert; sie suchten häufig danach, wie viel Kaffee kostet. Einige Nationen wollen etwas ganz anderes für ihr leibliches Wohl: So spuckte die Auswertung für Österreich und Brasilien sowie zahlreiche weitere Länder den Begriff «Prostitution» an erster Stelle aus.