Matthias Kiess, CEO der TBWA Switzerland, ist am Freitag zum neuen Präsidenten der Schweizer-Sektion der International Advertising Association (IAA) gewählt worden. Kiess ist seit 2015 Mitglied und seit 2018 im Vorstand der IAA-Schweiz.
«Die Wahl von Matthias Kiess zum neuen Präsidenten des IAA Swiss Chapters wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen», schreibt Chantal Landis, Geschäftsführerin des IAA Swiss Chapters, im Nachgang zur 60. Generalversammlung im Sorell Hotel Zürichberg.
Matthias Kiess folgt damit auf Andreas Widmer, der bisher die Schweizer Sektion des internationalen Netzwerkes leitete. «Als Präsident des IAA Swiss Chapter durfte ich mit Stolz den Verband für ganze 11 Jahre führen. Gemeinsam mit dem engagierten Vorstand, den talentierten IAA Young Professionals und der gut geführten IAA-Geschäftsstelle haben wir in dieser Zeit viel erreicht», sagt der Co-Founder des Coworking-Spaces Westhive zu seinem Engagement.
«Wir haben unsere Positionierung neu ausgerichtet, zahlreiche neue Mitglieder in unserem Club begrüsst, Partner und Sponsoren gewonnen, innovative Event-Formate entwickelt und unser internationales Netzwerk weiter ausgebaut», blickt der scheidende Präsident zurück. Nun sei es für ihn an der Zeit, die Rolle des IAA-Präsidenten abzugeben. Widmer bleibt im Vorstand aber weiter aktiv.
Der neue Präsident wolle sein breites Netzwerk nutzen, um die nationale und internationale Vernetzung und den Austausch zwischen den verschiedenen Playern der Industrie weiter zu stärken. «Dabei wird er sich auch für eine nachhaltige und ethische Entwicklung der Branche einsetzen», schreibt die IAA Swiss Chapter zur Weiterentwicklung. Matthias Kiess blickt nach vorne: «Das IAA Swiss Chapter wird sich zukünftig noch mehr in die Rolle des Thought Leaderships begeben wollen, um den Dialog rund um die Herausforderungen in unserer Branche aufzunehmen und Lösungsansätze aufzuzeigen.»
An der Generalversammlung kam es zudem zu Wechseln im Vorstand: Neu dabei ist Guido Trevisan, Chief Marketing Officer der Goldbach Group. Vom Werbevermarkter schied hingegen CEO Michi Frank auf eigenen Wunsch aus. Ebenso verlässt der Marketingchef der Swisscom, Christoph Timm, das Gremium.
Weiter sind im Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt: Markus Ehrle, CEO des Aussenwerbers APG, Silvana Imperiali, Deputy Managing Director von «Gamned!», Markus Bucheli, Head of Marketing & Communications, beim Versicherungskonzern Helvetia, Nathalie Diethelm, Co-CEO Mediaplus, Borja Marin, Marketing Director JTI, Corinna Rota, Director Account Management Ringier Advertising, und Natasja Sommer-Feldbrugge, Public Affairs Managerin bei «The Coca-Cola Company».
Auch bei der IAA stand das zurzeit allseits beliebte Trendthema künstliche Intelligenz (KI) auf dem Programm. Unter dem Titel «Gekommen, um zu bleiben: Wachstumsmotor künstliche Intelligenz» sprach Prof. Dr. Claudia Bünte zu den Gästen vonseiten Werbeauftraggeber, Agentur- und Medienvertretern.
Die Wissenschaftlerin präsentierte verschiedene KI-Best-Cases und zeigte auf, wohin die Reise im Marketing gehen könnte. Für die Schweiz zeigte Nadine Schade, bei Helvetia als Conversational Marketing Manager im Chatbot-Umfeld aktiv, den «KI-Case CLARA» aus dem Versicherungshaus. Ein Kundenservice, der auf Basis der ChatGPT-Technologie von Open AI basiert.
Als Partner und Sponsoren bei der IAA Swiss Chapter dabei: APG, NZZone, Die Post, Ringier Advertising, Livesystems (Die Post), Swisscom, Goldbach (TX Group), Ginetta und Coca-Cola.